Willkommen auf der Homepage unserer wunderschön gelegenen Gemeinde Hausen am Tann.
Besuchen Sie unser Dorf, machen Sie ein paar Tage Urlaub und wohnen Sie in einer unserer Ferienwohnungen direkt am Ort. Lernen Sie unsere zauberhafte Gegend bei einer Wanderung durch das schöne Schlichemtal oder bei einer Bergwanderung auf den Lochen, Plettenberg oder Schafberg kennen. Spielen Sie eine Runde Golf auf der 9-Loch Golf-Anlage am Ort. Schauen Sie sich bei unseren Gewerbebetrieben um. Kaufen Sie etwas Schönes oder lassen Sie sich in einem unserer Kosmetikstudios verwöhnen.
Herzliche Grüße
Ihr
Stefan Weiskopf, Bürgermeister
Gemeindevideo Hausen am Tann
Wenn am 16. November der Volkstrauertag begangen wird, gedenken wir der Millionen Menschen, die in Krieg und Gewalt ihr Leben verloren haben - Soldaten, Zivilisten, Kriegsopfer aller Seiten.
Ihr Leid erinnert uns daran, wie wichtig Frieden, Menschlichkeit und gegenseitige Verantwortung sind.
Damit ist die Erinnerung auf das engste verbunden mit dem Schrecken über die aktuelle Lage in der Ukraine und im Nahen Osten.
Lasst uns innehalten, dankbar sein für das, was wir haben und gemeinsam dafür eintreten, dass Konflikte ohne Gewalt gelöst werden.
Möge dieser Tag uns zu Mitgefühl, Versöhnung und einer Zukunft führen, in der Verzweiflung und Hass keinen Raum mehr haben.
Die diesjährige Gedenkfeier findet am
Die
Hochwassergefahrenkarten mit der Darstellung der Überschwemmungsgebiete sind
jederzeit im Internet unter www.hochwasserbw.deunter
dem Abschnitt „Interaktive Karten“ mit einer Weiterleitung zum Daten- und
Kartendienst der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz
Baden-Württemberg (http://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/)
abrufbar.
In einer Kooperation zwischen den örtlichen Vereinen und der Gemeinde entstand auf einem Grundstück an der Schlichem ein Ort für Begegnungen.
Hier können sich Personen mit oder ohne ein
Handicap, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren treffen können, sich
austauschen und bewegen.
Auf diesem Grundstück, welches
sich direkt am Schlichem-Wanderweg und in unmittelbarer Nähe zur Schlichem
befindet, wurden sowohl musikalische, aber auch sportliche Elemente installiert,
die den Besucher ansprechen. Es wurde ein Parcours für Rollstuhlfahrer
errichtet, welcher für die täglichen Situationen, der dieser in der Bewegung
eingeschränkte Personenkreis erfährt, sensibilisiert.
Das Projekt, welches ein
Leuchtturm-Projekt für die Inklusion darstellt wurde durch Unterstützung des
Naturpark Obere Donau, der Förderung durch das Land Baden-Württemberg und der
Europäischen Union und zahlreichen Spendern, realisiert.
...dass die Gemeinde Hausen am Tann zum Gemeindeverwaltungsverband Oberes Schlichemtal gehört